Der Verein zur Förderung der Webvideokultur wurde am 15. Juli 2017 im Essener Unperfekthaus gegründet.

Warum haben wir den Verein gegründet?

Die Geschichte begann im Oktober 2016. Im Unperfekthaus trifft sich der "Tube NRW", ein Stammtisch zum Erfahrungsaustausch unter YouTubern. Aus diesem ging im Januar 2017 der Youlius-Award hervor. Dieser wurde im Saal des Unperfekthauses an Kanäle aus NRW mit weniger als 1000 Abonnenten verliehen.

Der Abend war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und rief nach Wiederholung. Um die Organisation einer solchen Preisverleihung aber auf sichere Beine zu stellen, wurde der Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V. gegründet.

Was macht der Verein?

Wir organisieren, planen und veranstalten den Youlius-Award, TubeNOW und den WebvideoDay.

Youlius-Award

Der Preis für Webvideo-Creator. Mit Gala und der Networking-Party des Jahres!

TubeNOW

Das Webvideo-Magazin. Als Blog, Video und Podcast.

WebvideoDay

Das Creator-Community-Event mit Vorträgen und Networking.

Die Satzung beschreibt in ihrer aktuellen Form den Zweck und die grundlegende Organisation des Vereins. Jedes Vereinsmitglied kann sich bei Interesse beim Youlius-Award, TubeNOW und dem WebvideoDay einbringen, oder eigene Aktionen vorschlagen, die dem Vereinszweck, der Förderung von Kunst und Kultur, dienlich sind.

Mitmachen und Unterstützen

Wenn Du uns unterstützen möchtest, kannst Du Fördermitglied bei Steady werden. Diese Fördermitgliedschaft bietet Dir viele kleine Vorteile!

Darüber hinaus kannst Du auch ein vollwertiges Vereinsmitglied werden, und von den Vorteilen einer Vereinsmitgliedschaft profitieren.